Aktuelle Unternavigation


Sie sind hier


Die Geschichte von Emmenhausen

Ursprünglich Hemmenhusa

1059 wird Emmenhausen erstmals als Grenzpunkt des Augsburger Wildbannes erwähnt.

Der Name Hemmenhusa wird erst seit dem 16. Jahrhundert in der jetzigen Form (ohne H) genannt. Er entstand wohl aus der Bezeichnung "bei den Häusern des Hemmo".

In der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts wird ein hochstiftisches oder welfisches Ministerialengeschlecht von Emmenhausen erwähnt. Zwei Burgställe sind noch heute feststellbar, wovon der eine heute als Kalvarienberg mit Lourdesgrotte ausgestaltet ist.

Die Pfarrkirche, Patron St. Ulrich, steht inmitten des Friedhofes und wurde 1488 erbaut.

Markt Waal

Marktplatz 1
86875 Waal

Telefon: 0 82 46  2 52
Telefax: 0 82 46  2 22
info@waal.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr


nach oben

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben